Seiten

Freitag, 30. Dezember 2016

Sylvester-Vorbereitungen

Weihnachten ist vorbei, also laufen die Sylvester-Vorbereitungen. Heute habe ich das schicke Schild, das Claudia letztes Jahr gemacht hat, vor dem Hotel aufgehängt:
Letztes Jahr hat das geholfen. Da wurde viel weniger auf der Kreuzung vor dem Haus geknallt als in den Jahren davor. Ich hoffe, das ist dieses Jahr wieder so.

Liebe Katzen und andere Tiere, haltet durch. Sylvester ist schlimm für Euch, aber es geht vorbei. Passt gut auf Euch auf!

Liebe Menschen, bitte denkt daran, dass Katzen und andere Tiere die Knallerei nicht verstehen. Die meisten haben dann große Angst. Bestimmt wird 2017 auch gut, wenn Ihr weniger oder gar nicht knallt. Eine Wunderkerze macht wenig Krach und funkelt auch schön!

Für die Sylvestergäste mache ich eine CD an. Ich hoffe, sie hören dann die Knallerei nicht ganz so laut. Außerdem werden alle Rollos geschlossen, so sehen sie das grelle Licht nicht. Trotzdem ist der Krach natürlich auch im Haus nicht zu überhören. Aber sie sind im Hotel zumindest sicher und laufen nicht aus Angst weg oder werden von Knallern verletzt. Unser Streuner Simon verbringt Sylvester dieses Jahr deshalb auch im Hotel.

Montag, 19. Dezember 2016

Bald ist Weihnachten......

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Das Hotel füllt sich mit den Weihnachts- und Sylvester-Gästen....

Wie jedes Jahr gibt es am 24.12. gekochtes Hühnchen (Hühnchenfilet in Wasser gekocht) für alle Hotel-Gäste. Wir Menschen futtern an Weihnachten ja auch leckere Sachen!
Das ist unser Scooter. 
Nein, er darf nicht mit uns vom Tisch essen - auch wenn er meint, dass ihm das zusteht.

Das Katzenhotel wünscht allen Katzen und ihren Menschen schon jetzt möglichst wenig Vorweihnachts-Stress und schöne Feiertage!!!

Dienstag, 29. November 2016

Was für ein Jahr

2016 ist ein sehr bewegtes Jahr. Das Katzenhotel war von April bis Mitte November durchgehend sehr gut besucht. Erst in den letzten beiden Wochen ist es wieder etwas ruhiger geworden.

Über die vielen neuen Gäste, von denen einige schon wieder Stammgäste geworden sind, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Und das ganz ohne Werbung, es hat sich - einfach so - herumgesprochen. Vielen lieben Dank an alle, die das Hotel weiterempfohlen haben!!!

Ich bin mit dem Ausbau des Dachgeschosses nicht wie geplant voran gekommen. Aber das ist nicht wirklich zeitkritisch. Ich habe mich lieber um meine Gäste gekümmert, das war mir wichtiger. In den Wintermonaten (abgesehen von Weihnachten und Sylvester) ist es etwas ruhiger, da kann ich das nachholen....

Heute habe ich mir endlich mal wieder Zeit genommen, den Blog ein wenig zu aktualisieren. Für 2017 habe ich mir vorgenommen, das öfter und regelmäßiger zu tun, versprochen.

Neu ist eine Seite mit den geplanten Betriebsferien, denn auch das Hotelpersonal braucht hin und wieder eine kleine Auszeit. Ab sofort können Sie jederzeit nachsehen, zu welchen Zeiten leider keine Gäste aufgenommen werden möchten. In 2017 macht das Hotel von 03.02. bis 15.02. und vermutlich ein paar Tage im November Betriebsferien. Zur Ferien- und Sommerzeit sind wir natürlich sehr gerne für Sie und Ihre Katze(n) da!

Freitag, 2. September 2016

Präsidentensuite #6 und Gammelfassade

Der letzte Post ist schon eine Weile her. In der Zwischenzeit ist viel passiert! 

Die Präsidentensuite im Dachgeschoß habe ich Ende Juli 2016 fertiggestellt. So sieht das inzwischen aus:




Als nächstes baue ich die Juniorsuite im Dachgeschoß. Danach müssen die Suiten vom Veterinäramt geprüft und abgenommen werden. Erst dann können sie gebucht werden.

Ganz nebenbei wurde auch endlich die Gammelfassade beseitigt. Der Schuppen vor dem Katzenhotel sieht jetzt viel besser aus:







Samstag, 23. Juli 2016

Präsidentensuite #5

Heute bin ich ein gutes Stück mit der Präsidentensuite weiter gekommen!

Der Folie innen habe ich doch nicht getraut. Ich fürchte, die wird von den Gästen schnell zerkratzt. Deshalb habe ich die Wände mit einem wasserdichten, gut desinfizierbaren und hoffentlich kratzfesten Material verkleidet.

Die Präsidentensuite von aussen (die weissen Fächer werden noch bunt, so sieht das viel zu langweilig aus):

Die Präsidentensuite von innen, Richtung Tür:


Die Präsidentensuite von innen, Richtung Fenster:

Als nächstes müssen Eckleisten montiert werden. Ausserdem muss alles noch mit Silikon ausgespritzt werden. Damit werde ich mich nächste Woche beschäftigen.......

Freitag, 15. Juli 2016

Präsidentensuite #4 und Ferienbeginn

Das Personal des Katzenhotels hatte sich eine kleine Auszeit genommen. Wir haben Schottland erkundet......


Pünktlich zum Ferienbeginn sind wir natürlich gerne wieder für unsere kleinen Gäste da!

An der Präsidentensuite habe ich heute ein wenig weiter gearbeitet: 

Aber selbst wenn ich sie am Wochenende fertig stellen kann - es können leider noch keine Gäste dort einziehen. Es fehlt noch die Abnahme und Genehmigung durch das Veterinäramt. 

Jetzt beginnen erstmal die Ferien......und wir freuen uns auf die Gäste. Die ersten sechs sind schon da :))))

Sonntag, 3. Juli 2016

Präsidentensuite #3 und eingeschränkte Erreichbarkeit bis 13.07.2016

Mit der Präsidentensuite geht es langsam voran. So sieht das jetzt aus:

Das Gerippe ist fertig, Fenster und Türen montiert. Jetzt fehlt noch die Verkleidung und alle Ecken müssen mit Silikon abgedichtet werden....

Das Katzenhotel ist bis 13.07.2016 nur eingeschränkt erreichbar! Sie erreichen mich bis dahin ausschließlich per SMS unter: 
0176 - 5786 0791 

Auf der Festnetznummer (06438 - 923 9964)können Sie auch gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, ich kann sie aber erst am 13.07.2016 abhören. 

Donnerstag, 16. Juni 2016

Präsidentensuite #2

Leider bin ich mit der Präsidentensuite nicht sehr viel weiter gekommen. Es war einfach zu viel los im Katzenhotel. Und da habe ich mich doch lieber um die Gäste gekümmert.

Ein wenig ist es voran gegangen:

Der Rahmen steht. 
Unsere alte Badezimmertür wird hier eingebaut, sie liegt schon da.
Der untere Teil ist abwaschbar foliert. Das geht dann noch ein wenig höher damit ich die Suite gut desinfizieren kann.
Ich hoffe, ich finde bald Zeit, daran weiter zu arbeiten.....

Montag, 6. Juni 2016

Hilfe, meine Katze will nicht nach Hause!

Was ich oft erlebe:
Die Menschen freuen sich darauf, ihre Katze wieder mit nach Hause zu nehmen. Freudig kommen sie zum Abholtermin in das Katzenhotel.
Die Katze sieht das, dreht sich um und geht zurück in ihr Zimmer.
Die Menschen sind enttäuscht oder entsetzt.

Was ich denke:
Die Menschen bringen zum Abholtermin die Transportbox mit. Manchmal tragen sie die noch in der Hand. Oder sie haben sie neben sich abgestellt.
Die Katze sieht die Transportbox. Das Ding bedeutet selten etwas Gutes, meistens muss man Autofahren (blöd) oder zum Tierarzt (auch blöd). Dann lieber schnell zurück ins sichere Zimmer als in das olle Ding, Mensch hin oder her.

Was ich daraus schließe:
Es hat sich bewährt, das Zimmer der Gäste zu einem sicheren Rückzugsort zu machen. Medikamentengaben oder ähnlich unangenehme Dinge, gibt es nie im Zimmer, immer außerhalb. Deshalb fühlen sich die Katzen in ihren Zimmern sicher und gehen lieber dahin zurück, wenn ihnen etwas sonderbar vorkommt.

Was ich mir wünsche:
Bitte seien Sie nicht enttäuscht, wenn Ihre Katze sie nicht voller Freude begrüßt. Ich denke, es hat überhaupt nichts mit Ihnen zu tun sondern mit der Transportbox, die Sie bei sich tragen. Ihre Katze freut sich ganz sicher, schnell wieder in ihr gewohntes zu Hause zu kommen. Sie wird Ihnen das dort bestimmt auch bald zeigen und besonders anhänglich sein.....

Samstag, 16. April 2016

Präsidentensuite #1

Die Osterferien sind vorbei, es ist wieder etwas ruhiger im Katzenhotel. Höchste Zeit, endlich mit dem Ausbau des Obergeschosses weiter zu machen.

Heute haben wir den Vinylboden in der Präsidentensuite verlegt.

Blick aus der Suite:


Blick in die Suite:

Die Wände müssen noch abwaschbar verkleidet werden und eine schicke Front mit Eingangstür fehlt auch noch. Da ist viel zu tun, denn im Sommer wird die Präsidentensuite dringend benötigt. Es gibt schon so viele Reservierungen, dass ohne ein weiteres Zimmer nicht alle Gäste Platz finden. Zum Glück ist bis dahin noch ein wenig Zeit. Weitere Infos zum Ausbau folgen......

Samstag, 2. April 2016

Pensionsvertrag und andere Aktualisierungen

Ich habe endlich ein paar Seiten und auch den Pensionsvertrag geändert:

  • Inzwischen sind Feuerlöscher und Löschdecken in jedem Stockwerk installiert. Deshalb wurde die Seite das Hotel aktualisiert.
  • Auf der linken Seite des Blogs ist jetzt auch der Link auf das Katzenhotel bei facebook immer sichtbar.
  • Der Pensionsvertrag wurde geändert. Ab April gibt es folgende Neuerungen im "Kleingedruckten":
    • Haftungsausschluss aufgenommen
    • Hinweis darauf, dass ein Ortswechsel für die meisten Katzen Stress bedeutet und sich hierdurch der Gesundheitszustand einer Katze verändern kann
    • Bitte um Termineinhaltung aufgenommen, um Wartezeiten zu vermeiden
    • die letzte Impfung für Tollwut darf 3 Jahre alt sein, da Tollwut nicht jährlich nachgeimpft werden muss
    • neben der Unterschrift ist auch das Datum des Vertragsabschlusses explizit aufgeführt
Außerdem hat das Hotel jetzt eine eigene Waschmaschine. Die Zimmer- und Hotel-Ausstattung muss jetzt nicht mehr in unsere private Waschmaschine. 

Sie wurde heute geliefert:

Freitag, 25. März 2016

Schöne Osterfeiertage!

Das Katzenhotel wünscht allen Katzen, ihren Menschen und Freunden schöne Osterfeiertage!!!

Liebe Katzen mit Freigang,
stört Euch nicht daran, dass in den nächsten Tagen Menschen durch Euer Revier krabbeln und mit irgendeiner Suche beschäftigt scheinen. Sowas machen Menschen um diese Jahreszeit. Das geht vorbei ;)

Ostergrüße

                  Manuela

Samstag, 12. März 2016

Treppe, die 4.

Inzwischen sieht die Treppe so aus:

Schon viiiiieeeel besser!

Es fehlt noch Silikon in den Ecken der Verblendung. Aber das muss warten, es sind gerade einige Gäste im Hotel. Silikon stinkt nach Essig beim Trocknen, das möchten ich den feinen Nasen nicht zumuten. Macht aber nix, das kann warten. 

Dienstag, 1. März 2016

Treppe, die 3.

Letzte Woche wurde die unterste Stufe ersetzt. Ich habe es leider nicht mitverfolgen können, ich lag krank im Bett. Claudia hat sich um alles gekümmert und außerdem fleißig alle Löcher in der Treppe verspachtelt. Ich bin froh eine so gute Vertretung zu haben!

Die Treppe sieht jetzt so aus:

Am Wochenende wird das geschliffen und dann kann endlich gestrichen werden.....

Sonntag, 21. Februar 2016

Treppe, die 2.

Die unterste Treppenstufe ist nicht zu retten. Hier haben die Holzwürmer ganze Arbeit geleistet. Deshalb war der Treppenbauer da, er wird uns eine schöne neue Stufe machen.

Die alte wurde heute ausgebaut, das sieht jetzt so aus:

Sobald die neue Stufe drin ist, wird die Treppe gestrichen. Dann sieht das auch wieder gut aus!

Samstag, 30. Januar 2016

Treppe restaurieren

Eine kleine Buchungspause haben wir genutzt, um die Treppe zu restaurieren. Der Teppich wurde entfernt, der kann nicht richtig desinfiziert werden. Darunter war uralter Kleber und weiterer Unrat.

Claudia hat das in den letzten Tagen mühsam abgekratzt. Eine echte Strafarbeit. Heraus kam eine rot gestrichene schöne alte Holztreppe.

Heute haben wir die Treppe mit Abbeizer behandelt. Der alte Lack muss weg. Sowas geht nur, wenn keine Gäste im Hotel sind. Das ganze Haus stinkt grausig. 

Bis zum 09.02.2016 können deshalb leider keine Gäste aufgenommen werden.

So sieht die Treppe jetzt aus:
Der alte Lack ist hartnäckig, er konnte nicht ganz entfernt werden. Also geht der Spaß morgen weiter.....

Immerhin ist das Aquarium vollständig umgezogen. Die Fische und Garnelen residieren jetzt in einer größeren "Wohnung" im Erdgeschoss:
Das kleine Becken im Obergeschoss wird nächste Woche abgebaut.


Sonntag, 17. Januar 2016

kleine Verschnaufpause

Nachdem am letzten Wochenende die letzten Sylvester- und Skifahrer-Gäste abgereist sind, war das Hotel für wenige Tage leer.

Die Zeit wurde genutzt, um das Aquarium umzuziehen. Das kleine Becken im Obergeschoss ist bei vielen Gästen äußerst beliebt. Viele sitzen zu gerne oben drauf, der Deckel ist ja auch schön warm wenn das Licht an ist. Oder sie sitzen davor und patschen mit den Pfoten an die Scheiben. Leider finden die Fische das nicht ganz so toll. Sie ziehen deshalb in ein größeres Becken im Untergeschoss um. 

Die Pflanzen, Welse und einige Garnelen und Schnecken sind schon umgezogen:

Im Obergeschoss sind nur noch Kardinalfische und Garnelen. Die ziehen in den nächsten Tagen auch nach unten, dann baue ich das kleine Becken ab:


Außerdem habe ich ein wenig ausgemistet. Die Fischteppiche sind keine Freunde der Waschmaschine. Das sieht dann nach einer Weile so aus:

Keine Frage, sowas kann ich meinen Gästen nicht zumuten. Dieser Teppich gehört in den Müll!

Aber ich habe schon eine Alternative:

Diese neuen Teppiche scheinen sich besser mit der Waschmaschine zu vertragen. Die Mäuse hatten mal Ohren und Nasen. Die habe ich alle abgeschnitten. Ich möchte nicht, dass ein Gast das abknabbert und verschluckt. 

Freitag, 1. Januar 2016

Sylvester im Katzenhotel

Das Katzenhotel wünscht alle Katzen und ihren Familien und Freunden ein gutes neues Jahr!!!

 

Über Sylvester waren einige Gäste im Katzenhotel. Deshalb hat Claudia dieses schöne Plakat gemacht:
 

Und es hat tatsächlich geholfen! Die übliche Knallerei auf der Kreuzung vor dem Katzenhotel blieb aus.

Die Gäste haben den Jahreswechsel gut verbracht. Alle Rollläden waren geschlossen. Drinnen lief eine schöne CD. Vom Geknalle war im Hotel nicht zu viel zu hören.

Vielen, vielen Dank an alle, die das Plakat gesehen und Rücksicht auf unsere kleinen Gäste genommen haben!