Seiten

Dienstag, 31. Dezember 2019

Guten Rutsch und Alles Gute für 2020!


Claudia hat für dieses Jahr ein neues „Bitte-nicht-so-viel-knallen-Schild“ gemalt. Das haben wir gerade vor dem Katzenhotel aufgehängt. Wir hoffen, dass die Neesbacher zum Jahreswechsel wieder so nett und verständnisvoll wie in den letzten Jahren sind und auf der Kreuzung vor dem Hotel nicht so viel geknallt wird.

Wir selbst benutzen gar kein Feuerwerk. Eine Wunderkerze ist auch schön und vor allem leise. Damit kann man das neue Jahr auch beginnen und es macht den armen Tieren, die das sonderbare Verhalten der Menschen so gar nicht verstehen können, weniger Angst.

Im Katzenhotel werden am Abend alle Rollläden runter gelassen, so dass die Gäste das Feuerwerk nicht so sehen. Den Krach kann ich leider nicht abschalten, den müssen wir alle ertragen. Wenn sich die Hobby-Feuerwerker wieder beruhigt haben, schaue ich natürlich nach, ob es allen Gästen gut geht und sie die Knallerei gut verkraftet haben.


Das Katzenhotel wünscht einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2020!!!


Vielen, vielen Dank für das in 2019 entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich schon auf 2020……


Sonntag, 22. Dezember 2019

Schöne Feiertage!


Die letzten Weihnachts- und Sylvestergäste reisen in den nächsten Tagen an. Wie jedes Jahr gibt es am 24.12. wieder gekochtes Hühnchen für alle Gäste, die das mögen und futtern dürfen. Das ist schon Tradition.

Dieses Jahr wollte Linus unser Weihnachts-Modell werden, aber ich habe mich für den Antennenwels im Katzenhotel-Aquarium entschieden. Der ist immer rot „angezogen“ und das passt prima zur Weihnachtszeit.

(Bevor sich irgendwelche Aquarianer darüber aufregen, dass ich die Fische auf Glasboden halte: das Bild ist um 90 Grad gedreht. Der Wels hängt an der Seitenscheibe. Und ja, das Aquarium hat einen Bodengrund: 5 cm schwarzer Sand damit die Welse gut gründeln können.)

Und damit Linus nicht traurig ist, hier doch noch sein Weihnachts-Foto:


Das Katzenhotel wünscht allen Katzen, ihren Freunden und Familien schöne Feiertage!!!


Donnerstag, 28. November 2019

Betriebsferien 2020

Die Betriebsferien für das nächste Jahr sind festgelegt:
12.03. - 01.04.2020
16.08. - 25.08.2020
26.10. - 13.11.2020

In dieser Zeit können leider keine Gäste aufgenommen werden.

Freitag, 1. November 2019

Betriebsferien bis 17.11.2019

Das Katzenhotel macht Betriebsferien von 01.11. bis 17.11.2019. 
Ab 18.11.2019 bin ich gerne wieder für Sie da!



Während der Betriebsferien bin ich nur eingeschränkt erreichbar!
Unter 0176 - 5786 0791 erreichen Sie mich über Whatsapp, Threema, Signal und SMS (aber nicht immer telefonisch). Ich bin per eMail erreichbar unter langgasse82@gmail.com.
Unter 06438 - 923 9964 können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich kann sie aber erst ab 18.11. abhören und rufe dann zurück.

Sonntag, 8. September 2019

Zack - Herbst - und neue Näpfe

Am Wochenende ist es von Freitag auf Samstag - ZACK - Herbst geworden. Einfach so. Schade, ich mag lieber Wärme. Seit gestern läuft die Heizung im Katzenhotel. Es soll keiner frieren müssen.

Seit Kurzem gibt es im Katzenhotel neue Näpfe für Trockenfutter:

Die alten Bambus-Melamin-Näpfe wurden durch neue Keramik-Näpfe ersetzt. Die sehen schöner aus und sind standfester. Die alten Näpfe wurden von manchen Gästen im Eifer der Nahrungsaufnahme manchmal herum geschoben.

Ich habe eine Kiste voller alter Näpfe (gespült und mit kochendem Wasser desinfiziert) zu verschenken. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Der Futterplatz sieht in den Zimmern jetzt so aus:
Ein tiefer Edelstahl-Napf für Wasser, ein flacher Edelstahl-Napf für Futter und ein neuer Keramik-Napf für Trockenfutter. Für Unverträglichkeiten oder homöopathisch behandelte Katzen gibt es statt Edelstahl auch Näpfe aus Glas.

Samstag, 17. August 2019

Wir machen Betriebsferien bis einschl. 25.08.2019

Die Sommerferien sind zu Ende, das Hotelpersonal macht eine kleine Pause.

Ab 26.08.2019 bin ich gerne wieder für Ihre Katze(n) und Sie da!

Donnerstag, 8. August 2019

Heute ist Weltkatzentag!

Nicht vergessen, alle Katzen heute ganz besonders zu feiern!!!



Da kann man schon mal den größeren Anteil des Sitzplatzes der Katze überlassen.

Und über ein wenig Extra-Aufmerksamkeit freut sich jede Katze.



Donnerstag, 27. Juni 2019

Hitzewelle im Juni 2019

Erstaunlich warm in den letzten Tagen, besonders gestern:
Ich mag das sehr gerne. Allerdings mache ich mir dann immer (vermutlich unberechtigt) Sorgen um die Gäste in den Suiten. Aktuell "wohnen" da vier Gäste, jeweils zwei Brüder in jeder Suite. Ich bin sehr froh, dass ich eine mobile Klimaanlage habe. Die lief in den letzten zwei Tagen häufig. Um die Gäste im Ober- und Untergeschoss mache ich mir weniger Sorgen, im Fachwerkhaus bleibt es eher kühl. Nur unter dem Dach leider nicht. Die Sonne wandert da rüber und das Schieferdach wird den ganzen Tag aufgeheizt. 

Blöd ist, dass es nachts gar nicht abkühlt. Ich stehe dann ganz früh auf, damit ich zumindest für zwei Stunden gut lüften kann. Ab 7:00 steigt die Temperatur so schnell, da brauche ich kein Fenster mehr zu öffnen. Heute fing der Tag schon mit 21 Grad an:
  

Gestern sah das Thermometer unter dem Vordach unseres Wohnhauses so aus (aber unter dem Dach staut sich die Wärme, es waren höchstens schlappe 35 Grad):

Nicht ganz so angenehm ist es, bei diesen Temperaturen Näpfe und Katzentoiletten mit kochendem Wasser auszuschwenken. Aber das gehört halt auch dazu, sowas mache ich dann morgens. Haha, als ich das Bild gemacht habe, hatten wir schon wieder 29 Grad.
Aber der Wäscheberg, um den sich zum Glück die Waschmaschine kümmert, ist nach dem waschen ganz schnell getrocknet. Am Wochenende sind viele Feiertagsgäste abgereist, deshalb ist der so hoch. Es muss alles wieder sauber, alle Türen und Möbel abgewaschen, die Böden gewischt und die Zimmer desinfiziert sein bis die Feriengäste anreisen. Das geht morgen los.
Seit gestern ist auch alles wieder sauber im Hotel ;)
Bereit für die Sommerferien!

Eine gute Investition war der mobile Waschtisch. Der ist prima zum auswaschen der Katzentoiletten mit Desinfektionsmittel. Und danach kann man sie drauf stellen, um kochendes Wasser einzugießen. Sehr komfortabel. Auch im Winter und bei Regen. Dann stelle ich das Ding einfach unter das Vordach.

Samstag, 1. Juni 2019

Endlich Sommer - aber auch Baustelle

Endlich ist es wärmer geworden. Erst gestern, 31.05.2019, haben wir die Heizung im Katzenhotel auf Sommerbetrieb umgestellt. Es soll ja niemand frieren müssen. 

Mit dem Sommer kommen leider auch die Baustellen.
Vorsicht, wenn Sie das Katzenhotel über die L 3030 von Bad-Camberg in Richtung Dauborn anfahren wollen. Da ist bereits gesperrt und es wird in den kommenden Monaten auch weiterhin Sperrungen geben. Der Fahrbahnbelag wird erneuert.

Hier finden Sie die aktuellen Infos zu den geplanten Baumaßnahmen, die im letzten Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden veröffentlicht wurden:

Donnerstag, 9. Mai 2019

Vet Concept erhöht die Preise ab Juni 2019

Füttern Sie auch Futter von Vet Concept

Unsere eigenen Katzen werden mit Vet Concept Nass- und Trockenfutter ernährt. Dieses Futter gibt es im Hotel auch für die All-In-Gäste.

Leider gibt es nach fünf Jahren eine Preiserhöhung. Vet Concept passt die Preise an die aktuelle Rohstoffentwicklung und steigende Energiekosten an. Diese Info habe ich aus der Beilage "Der Frühling zieht ein", die in meiner letzten Bestellung lag. Die Info steht auf Seite 3.

Gute Nachricht: "Bis zum 31. Mai 2019 können Sie noch wie gewohnt zu den alten Konditionen bestellen."

Da unsere sechs Katzen viel futtern habe ich noch einen Vorrat zu den alten Preisen bestellt. Der kam gestern an. Unser armer Paketzusteller musste acht schwere Kartons schleppen. Da ich kurz vorher schon nachbestellt hatte sieht es jetzt bei uns aus wie in einem Warenlager. Aber das reicht dann auch mal für ein paar Monate....


Eigentlich müsste ich jetzt auch die All-In-Preise an die steigenden Futterpreise anpassen. Das mache ich aber nicht. Im Hotel sind relativ wenig All-In-Gäste, die meisten bringen ihr gewohntes Futter mit (was für die Katze ja auch viel besser ist, so muss sie sich nicht an ein anderes Futter gewöhnen). 

Die Preise im Katzenhotel bleiben unverändert und das seit 2014!

Mittwoch, 3. April 2019

Was Katzen so im Hotel machen

Wir waren während der Betriebsferien ein paar Tage in Andalusien. 


Wie immer müssen unsere eigenen Katzen dann ins Katzenhotel und werden dort von ganz lieben Freunden bestens versorgt.

Da ich Datenschutz ernst nehme, veröffentliche ich in diesem Blog und auf Facebook niemals Gästebilder. Die schicke ich immer nur an diejenigen, die es auch was angeht. Deshalb sieht man auf den Bildern leider immer nur leere Zimmer. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos von unseren eigenen Katzen im Hotel gemacht. Die machen da nämlich das Gleiche wie andere Gäste auch. Die meisten Bilder sind unscharf, ich hatte nicht viel Zeit und Katzen sind nicht sonderlich kooperativ beim fotografieren. Aber ich denke, das genügt, um einen Eindruck zu bekommen, wie es im Hotel zugeht. Wer schon mal hier war und während des Aufenthalts Fotos von seinen Katzen bekommen hat wird das eine oder andere sicher wiedererkennen...

Dieses Zimmer ist sehr beliebt bei Katzen, die ihren Kratzbaum mitbringen. (Im Hotel gibt's keine Kratzbäume weil ich die nicht ausreichend desinfizieren kann.) Morticia genießt die Aussicht vom Zimmer aus, das machen viele Gäste ganz genauso.

Vom Fenster aus die Straße oder alles was ich so mache beobachten ist auch sehr beliebt.

Und natürlich herumwuseln und alle Ecken überprüfen.

Unsere kleine Ruby ist sehr vorsichtig. Sie bleibt die ersten Tage gerne mal in ihrer sicheren Höhle, fremde Umgebung ist doof.

Sie wird dann aber mutiger. Hier schaut sie, was Morticia in der anderen Hälfte des Doppelzimmers macht.

Linus findet alles spannend und toll. Besonders dass man im Hotel viel mehr darf als daheim, zum Beispiel auf dem Tisch herum turnen.

Linus teilt sich immer mit Tyler das Doppelzimmer im Erdgeschoss. Sehr beliebt ist auch die Treppe in der Küche. Von da hat man einen guten Überblick. Gemeinsam sind im Hotel immer nur Katzen unterwegs, die auch zusammen gehören.

Tyler ist ein sehr ängstlicher Kater. Inzwischen hat er sich aber sehr gut an das Katzenhotel gewöhnt. Auf der Treppe sitzen ist auch ganz gut, da kann man alles im Raum oder durch's Fenster die Straße beobachten.

Unser Modell-Kater Scooter hat immer ein Einzelzimmer. Der Schrank im Obergeschoss eignet sich gut zum herum springen und gucken.

Bei ganz vielen Gästen sind auch die Flugzeugsitze sehr beliebt. Da kann man toben, herum rollen, knuddeln oder einfach mal ein wenig da liegen und dösen.

Katzen lernen auch ganz schnell, wo das Futter in die Näpfe kommt. Da kann man schon mal nachsehen, wo das bleibt.

Naja, und nach ausgiebigem Rundgang, Beobachten, Knuddeln, Spielen oder was auch immer gerade genehm ist geht's dann irgendwann zurück ins Zimmer. Bis zur nächsten Runde....

Für mich ist es immer sonderbar, wenn meine eigenen Katzen im Hotel sind. Sie benehmen sich da wie alle anderen Gäste auch, aber das ist schon irgendwie komisch, sie in der anderen Umgebung zu versorgen.

Wenn wir sie aus dem Hotel wieder zurück ins Haus holen, machen sie erst mal ein paar Rundgänge. Sie müssen sich dann davon überzeugen, dass noch alles da steht, wo es hin gehört.

Dann wird wieder wie gewohnt gefuttert. Bei uns gibt es nur betreutes Essen. Das heisst, ich stehe dabei bis auch der letzte aufgegessen hat. Vier von fünf haben spezielles Futter weil sie Probleme mit Nieren, Bauchspeicheldrüse, Blase oder Darm haben. Da dürfen keine Näpfe getauscht werden. Würde ich nicht dabei stehen, würden die Kater kugelrund und die beiden Mädchen verhungern. Unsere Kater fressen wie die Staubsauger, deren Näpfe sind ganz schnell leer. Die beiden Damen hingegen nur ganz langsam und wenig. 

Die erste Nacht nach dem Urlaub ist bei uns an schlafen nicht zu denken. Manche unserer Katzen, besonders Ruby, ziehen dann schreiend durch's Haus. Sie müssen jedem Zimmer und allem Inventar mitteilen, dass sie wieder zurück sind. Das kann ganz schön nerven, ist aber so. Die ersten paar Tage sind sie auch extrem anhänglich und wollen immerzu knuddeln. Aber irgendwie müssen sie uns ja zeigen, dass sie sich freuen, wieder daheim zu sein.

Am einfachsten hat es unser Streuner Simon. Der bleibt während unseres Urlaubs im Garten und wird da von unseren Freunden gefüttert. Er freut sich aber auch wenn wir zurück sind und hüpft dann ganz lustig um mich herum.

Dienstag, 19. März 2019

Betriebsferien März 2019

Wir machen Betriebsferien bis (einschl.) 03.04.2019.
Auf der Festnetznummer können Sie eine Nachricht hinterlassen, ich kann sie aber frühestens am 01.04.2019 abhören. Mobil erreichen Sie mich eingeschränkt telefonisch, über WhatsApp, Threema, Signal oder Mail (langgasse82@gmail.com).


Ein paar buchungsfreie Tage habe ich für kleinere Schönheitsreparaturen genutzt. Silikonfugen werden gerne zerkratzt und sehen dann nicht schön aus und sind auch schlecht zu desinfizieren.

Da hilft dann nur, alles raus zu kratzen....
...und neu zu verfugen.

Dieses Mal habe ich das mit Baukleber gemacht. Der härtet sehr gut aus und ist gegen Katzenkrallen hoffentlich haltbarer als Silikon.

Das Silikon um dieses Fenster wurde übrigens nicht von Gästen kaputt gekratzt, sondern von meiner eigenen Katze Morticia. Sie hat viel Spaß daran, Tapeten, Silikon oder was immer sich anbietet zu zerkratzen. Nur an Kratzbäumen kratzt sie nicht. Während der Betriebsferien sind unsere Katzen wieder im Katzenhotel. Das ist ein guter Test für die Baukleberfuge.....

Dienstag, 12. März 2019

Neues im Katzenhotel

Kürzlich wurden ein paar Dinge im Katzenhotel ausgetauscht.

So war das bisher: 


1) Handtücher im und auf dem Häuschen

Die werden gerne zerknüllt und das zieht Fäden im Frottee. Viele sehen deshalb nicht mehr so schön aus. Angefangen habe ich mit ausgemusterten Handtüchern von uns, von meinen Eltern und Freunden. Die haben natürlich alle möglichen Farben. Ich bevorzuge aber weiße oder zumindest möglichst helle Handtücher. So könnte ich sofort erkennen, falls ein Gast Flöhe mitgebracht hat. Die Flöhe selbst sieht man ja fast nie, aber der Flohkot wäre auf hellem Stoff gut zu sehen.

2) Napfunterlagen

Näpfe und Napfunterlagen werden bei Gästewechsel gereinigt und zusätzlich mit kochendem Wasser übergossen. Die ersten Napfunterlagen haben das gar nicht vertragen, die sind einfach nicht dafür gemacht, so heiß gewaschen zu werden. Ich habe dann eine andere Sorte probiert, aber auch die verschleißen ziemlich schnell. Jetzt versuche ich es mit kleinen Tabletts, die auch im Lebensmittelbereich (Bäckereien, Metzgereien etc.) für die Auslagen verwendet werden. Die sind handlicher und vertragen auch kochendes Wasser gut.

3) Katzenklos

Nach über vier Jahren Dauergebrauch sind die Katzenklos inzwischen ziemlich verkratzt. Natürlich erfüllen sie immer noch ihren Zweck, aber das sieht nicht mehr so schön aus. Es gibt deshalb neue und die alten werde ich verschenken. Kennt jemand eine Tierschutzorganisation, die sich darüber freuen würde?

So sieht das ab sofort in den Zimmern aus: 

Und hier altes gegen neues Katzenklo: 


Mittwoch, 27. Februar 2019

Bitte keine fremden Katzen füttern

Es ist ganz normal, dass Freigänger im Winter rundlicher sind als im Sommer. Sie futtern sich das zum Winterbeginn an und verlieren es im Frühjahr auch wieder. 

Unser Streuner Simon verbringt nun schon den dritten Winter bei uns. Der Streuner lebt nur draußen, er will nicht rein. Er ist im Winter rund und hat im Sommer eine gute Figur. Aber noch nie war er so dick wie dieses Jahr! Er hat im Garten ein eigenes Zimmer, damit er es sicher und warm hat. Inzwischen bleibt er in seiner Katzenklappe stecken und kann sich nur noch mit großer Mühe durchzwängen. Das sieht lustig aus, ist es aber nicht! Gefüttert wird er wie immer, davon kann er unmöglich so viel Gewicht zugelegt haben.

Vielleicht sind es "die Nüsschen". Er knabbert zu gerne die Erdnüsse, die eigentlich für die Vögel im Garten liegen. Es ist möglich, dass er auch anderswo Vogelhäuser plündert, er liebt Nüsse. 

Es kann aber auch sein, dass er noch eine andere Futterstelle für sich entdeckt hat. Das wäre gar nicht gut.

Bitte, bitte, bitte füttern Sie keine fremden Katzen!

Sie werden sonst so rund wie unser Streuner Simon derzeit. Das tut ihnen nicht gut. Und der Besitzer macht sich große Sorgen, weil sie zuhause nicht zum Essen auftauchen. Oder weil sie das gewohnte Futter stehen lassen. Oder weil sie immer dicker werden obwohl am Futter nichts verändert wurde. Manche Katzen haben auch Krankheiten, die man ihnen nicht ansieht und müssen ein spezielles Futter essen. Falsches Futter kann dann durchaus den Behandlungserfolg gefährden oder für die Katze sehr schädlich sein. Oder sie haben Allergien oder andere Unverträglichkeiten.

Wenn Sie nun eine fremde Katze füttern (ja, sie können sehr charmant und hartnäckig darauf hinweisen, dass sie kurz vor dem Verhungern sind), ist das für die Katze und deren Besitzer problematisch. Die Katze futtert natürlich gerne alles, was ihr gut schmeckt und macht es sich vielleicht woanders auch ganz gemütlich. Es liegt sich auch gut auf fremden Sofas. Aber in ihrem eigentlichen zuhause wird sie schwer vermisst und jemand macht sich große Sorgen. Als Besitzer ist man machtlos gegen das Anfüttern von Katzen!

Wir sehen das selbst dieses Jahr bei unserem Simon und ich höre es auch immer wieder von Gästen, die von Nachbarn mit Futter und Leckereien angelockt werden. Wenn Sie also die Nachbarskatze füttern möchten, dann sprechen Sie das bitte mit dem Besitzer ab. Es ist sonst für die Katze vielleicht gar nicht so gut wie Sie es gemeint haben und dem Besitzer gegenüber unfair.

Manchmal kommt auch ein echter Streuner vorbei, so wie unser Simon. Meistens sieht man ihnen das auch an, sie sind nicht sonderlich gepflegt. Simon hatte ziemlich verdrecktes, klebriges Fell und Ungeziefer. Wir haben über mehrere Wochen herum gefragt, ob jemand seinen Besitzer kennt. Er war weder gechipt (den Chip kann jeder Tierarzt auslesen) noch tätowiert und auch nicht kastriert und schon ca 4-5 Jahre alt. Nach einem halben Jahr (er hat zwar nie Futter bei uns bekommen, bliebt aber trotzdem hartnäckig da) haben wir aufgegeben und den Kater kastrieren, entwurmen, entflohen, chipen und impfen lassen - seitdem lebt er in unserem Garten und wird auch gefüttert. Er streunt noch regelmäßig umher, kommt aber immer wieder zurück. Nur diesen Winter....da erscheint er (für ihn wirklich ungewöhnlich) öfter mal nicht zu seinen Mahlzeiten und wir machen uns Sorgen.

Freitag, 11. Januar 2019

Betriebsferien 2019

Bitte beachten Sie unsere Betriebsferien für 2019:

  • 18.03.2019 bis 03.04.2019
  • 16.08.2019 bis 25.08.2019
  • 01.11.2019 bis 17.11.2019

Das Jahr hat gerade erst angefangen, aber für den Sommer gibt es schon jede Menge Reservierungen. Insbesondere sind die Sommerferien 2019 bereits ausgebucht.