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Freitag, 28. Februar 2020

Zeit ein paar Dinge zu reparieren

Im Februar ist nicht viel los im Katzenhotel. Da bietet es sich an, ein paar Schönheitsreparaturen zu machen. Das mache ich nicht wenn Gäste da sind weil das Silikon beim Trocknen so stinkt.

Die Durchgänge zwischen den Zimmern im Erdgeschoss waren gar nicht schön. Die mussten damals schnell fertig werden. Entsprechend plump habe ich die auch gebaut. Letzte Woche war endlich Zeit, das mal richtig zu machen.

Das sieht jetzt so aus:
   

Vorher war das so:   
   


Auch die Einfassungen der Zimmertüren im Obergeschoss waren inzwischen ziemlich zerkratzt. Die im Erdgeschoss hatte ich schon mit Eckleisten verkleidet, den Rest habe ich jetzt auch endlich nachgeholt. 

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Sieht nicht nur besser aus...ist auch einfacher zu desinfizieren :)



Donnerstag, 27. Februar 2020

Infos zu Reservierungen

Heute habe ich aufgeschrieben, welche Rahmenbedingungen für Reservierungen gelten. 

Ich mache mir manchmal Gedanken um das, was um mich herum passiert. In den letzten Wochen gab es dazu genügend Anlässe: Naturkatastrophen, Schießereien, Anschläge, Quarantäne wegen dieses "Corona-Virus" (ja, mir ist bekannt, dass es umbenannt wurde, aber unter diesem Begriff kennt es jeder).

Was ist eigentlich, wenn mir mal sowas passiert?

Ich betreibe das Katzenhotel alleine. Ich versorge und unterhalte die Gäste, ich mache sauber und wasche, ich kümmere mich um Reservierungen und die Rezeption, ich besorge Katzenstreu und Putzmittel, ich schreibe die Rechnungen, ich mache die Steuererklärung und was sonst noch anfällt. 

Alleine!
Das betone ich nicht, weil das so toll ist, sondern weil das zum Problem wird falls ich ausfalle. Das Veterinäramt Limburg-Weilburg ist für das Katzenhotel zuständig und verlangt von einer Vertretung, dass sie den Sachkundenachweis erbracht hat. Ich kann und will mich also nicht von irgendjemanden vertreten lassen. Das muss ich auch nicht, denn Claudia hat den Sachkundenachweis gemeinsam mit mir 2014 beim Veterinäramt erbracht und ist meine offizielle Vertreterin. Sie kann sicherstellen, dass alle Gäste bis zu ihrer Abreise versorgt werden falls ich kurzfristig ausfallen sollte. Sie ist aber selbst in Vollzeit beschäftigt, sie kann nicht an meiner Stelle den Betrieb im Katzenhotel aufrecht erhalten.

Fazit: 

Wenn ich ausfalle, können keine Gäste in das Katzenhotel, unabhängig davon, ob und wie lange sie reserviert haben! Das Gleiche gilt, falls das Hotel aus irgendwelchen Gründen unbewohnbar wird (Sturmschaden, Brand oder sowas).


Und es geht noch weiter: wer reserviert hat, muss dann eine andere Unterbringung oder Versorgung für seine Katze(n) finden oder vielleicht sogar eine Reise umbuchen oder stornieren. Das verursacht Kosten, die ich nicht übernehmen und erstatten kann.

Aber keine Panik!
Ich habe ein gutes Immunsystem und bin sehr selten krank. Ich betreibe das Hotel inzwischen im siebten Jahr und es gab noch nie Probleme mit Reservierungen! Einmal hat es mich tatsächlich erwischt, als mir beim Ausbau des Katzenhotels die Leiter weg rutschte und ich Syndesmose-Membran und -Band gerissen hatte. Da musste ich sechs Wochen lang auf Krücken gehen. Mit Krücken (ja, ja, man nennt es Gehhilfen) kann man ganz schlecht Näpfe tragen oder Zimmer sauber machen. In der Zeit hat Claudia als meine Vertreterin die Gäste versorgt, das hat prima geklappt.

Dennoch bleibt immer ein Restrisiko und ich denke, dessen sollten Sie sich auch bewusst sein. Wir sind im März im Urlaub. Ich hoffe nicht, dass man uns irgendwo mit Quarantänemaßnahmen daran hindert, rechtzeitig zum Ende der Betriebsferien zurück zu sein....