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Donnerstag, 24. Dezember 2020

Schöne Feiertage!

 


Und hier die Outtakes:


Ruby und Linus hatten gar keine Lust auf Fotos.


Tyler wollte lieber unter dem Tisch schlafen.


Morticia meinte, ich könne ihr gerne die Pfote küssen.


Also musste Scooter wieder ran. Der hatte aber auch keine große Lust.


Aber er ist halt ein Profi!!




Mittwoch, 23. Dezember 2020

Betriebsferien 2021 und ein neues Schloss

 Die Betriebsferien für das nächste Jahr sind festgelegt:

Das Katzenhotel hat ein neues Schloss. Mir ist der Schlüssel im Schloss abgebrochen. Das hat schon sehr lange schlecht geschlossen, und letzte Woche war das wohl endgültig zu viel für den Schlüssel. Ich hätte mich schon früher darum kümmern müssen.

Aber wir hatten großes Glück: der Schlüssel brach erst ab als ich ihn nach dem Öffnen der Tür heraus ziehen wollte. Die Tür war also offen. Und es waren keine Gäste im Hotel. 

Ich habe mit einem Ersatzschlüssel erst mal die Verriegelung raus gedreht, so dass die Tür nicht zu gemacht und wir ausgesperrt werden konnten. Klingt erst mal gut - war es aber nicht. Danach habe ich versucht, mit Zangen und Pinzetten den abgebrochenen Schlüsselteil aus dem Schloss zu ziehen. Ohne Erfolg.

Also habe ich Claudia geholt. Sie hat bei sowas mehr Geduld als ich. Sie hat es auch eine Weile mit Werkzeug und den Picksets probiert. Ohne Erfolg. Sie hat aber SOFORT Tipps und Hilfe von ihren Kollegen aus dem Blasorchester Dauborn bekommen. Vielen Dank dafür, Ihr seid echt immer schnell und total hilfsbereit.

Nächste Idee: das Schloss ist sowieso doof und schließt schlecht, also bauen wir den Schließzylinder aus und ersetzen ihn durch einen neuen. Nur blöd, dass wir im Lockdown sind und die Baumärkte geschlossen haben. Zum Glück haben wir uns auch schon mit Schlossöffnung beschäftigt und haben immer ein paar Übungs-Zylinder im Haus (z.Bsp. von unseren alten Haustüren). Aber: auf der Außenseite steckte ja noch der Rest des abgebrochenen Schlüssels im Schloss. Dieser Rest wurde wohl durch den Versuch, ihn aus dem Schloss zu bergen, erst so richtig rein gedrückt. Das war doof, denn damit konnte das Schloss mit dem Schlüssel von der anderen Seite nicht mehr geschlossen werden. Das geht grundsätzlich nicht, wenn auf einer Seite der Schlüssel tief genug im Schloss sitzt. 

Blöd ist, dass man damit das Schloss auch nicht ausbauen kann. Damit die Schließnase den Zylinder zum Ausbau frei gibt, muss man den Schlüssel im Schloss ein wenig drehen. Das ist beim Ausbau echt hinderlich.

Dann ist es Claudia mit viel Geduld doch noch gelungen, mit dem abgebrochenen Rest das, was im Schloss steckte, so weit zu drehen, dass die Schließnase freigegeben wurde. Der Rest war Kinderkram: Zylinder raus, anderen Zylinder von einem alten Haustürschloss rein und schon schließt wieder alles perfekt.


Ein Vorteil des Alterns: man hat irgendwann so ziemlich alles, was man braucht (und auch alles, was man nicht braucht) da, dann geht's auch ohne Baumarkt oder Schlüsseldienst.
 
Vielen, vielen Dank an Claudia und ihre Kollegen vom Blasorchester Dauborn für die schnelle Hilfe!!!

Montag, 23. November 2020

Womit im Katzenhotel sauber gemacht wird

Eigentlich wollte ich schon im Frühjahr etwas dazu schreiben, womit im Katzenhotel sauber gemacht wird. Damit Sie wissen, mit welchen Mitteln ihre Katze(n) in Kontakt kommt. Aber da ging das mit der Pandemie und der Begeisterung für Desinfektionsmittel (und Toilettenpapier, Nudeln etc.) los. Da hatte ich tatsächlich befürchtet, irgendwelche Verrückten brechen in das Katzenhotel ein nur weil da Desinfektionsmittel (und ein paar Rollen Toilettenpapier) zu erbeuten sind.

Inzwischen sollten alle mit dem Zeug soweit versorgt sein, dass ich das jetzt nachholen kann. Andere als die im folgenden aufgeführten Mittel werden im Katzenhotel nicht verwendet.

Flächendesinfektion



Hexaquart XL (früher Hexaquart Plus Lemon fresh) von B. Braun wird zur Desinfektion aller Flächen verwendet, da ich nach Vorgabe des Veterinäramtes Limburg-Weilburg ein DVG-gelistetes Desinfektionsmittel verwenden muss. Damit wird bei Gästewechsel auch das komplette Katzenzimmer desinfiziert. Laut Hersteller sind alle Flächendesinfektionsmittel von B. Braun "begrenzt viruzid und gegen das Coronavirus wirksam". Damit wird auch alles desinfiziert, was die Leute beim Bringen und Holen von Katzen angefasst haben (Türklinken, Handläufe, Kugelschreiber, Tisch etc.).


Geruchsentferner



Manchmal geht auch etwas neben die Toilette. Meistens ist das versehentlich oder krankheitsbedingt. In diesen Fällen kommen unterschiedliche mikrobiologische Geruchsentferner zum Einsatz bevor das Zimmer desinfiziert wird. Bactador hat sich bisher am besten bewährt.


Dampfreiniger



Zusätzlich wird immer dann, wenn etwas neben die Toilette ging, vor der Flächendesinfektion mit dem Dampfreiniger sauber gemacht. Das mache ich auch, wenn im Zimmer etwas erbrochen wurde oder eine Katze offene Wunden hatte. (Manchmal sind Gäste mit frischen Kampfwunden oder kurz nach Operationen im Katzenhotel.) Und in regelmäßigen Abständen wird immer mal wieder jedes Zimmer mit Dampf gereinigt.


Bodenreiniger



Im Dachgeschoß ist ein Vinylboden verlegt, der wird ebenfalls mit dem Flächendesinfektionsmittel gereinigt. Im Unter- und Obergeschoss liegt Laminat, das wird zusätzlich zur Desinfektion auch immer mal wieder mit Laminatreiniger von Emsal behandelt.


Ungeziefermittel



Die Häuschen in den Zimmern werden regelmäßig (vorbeugend) mit einem Ungeziefermittel eingesprüht. Ich verwende dazu Flee, das ist auf Silikonbasis, ohne Chemie.

Näpfe



Die Näpfe und Napfunterlagen werden mit einem Geschirrspülmittel gespült. Dazu wird Fairy Ultra verwendet. Bei Gästewechsel werden sie bei 75 Grad in der Spülmaschine gereinigt. 

Handtücher und Teppiche





Handtücher und Teppiche werden mit speziellen Hygienewaschmitteln gewaschen und kommen zusätzlich noch mindestens 40 Minuten in den Wäschetrockner. Gewaschen wird mit Omo Advance oder Ariel Formula Pro.


Montag, 26. Oktober 2020

2020 ist alles anders, wir machen bis 13.11.2020 Betriebsferien

Dieses Jahr ist alles anders als sonst. 

Eigentlich hatte ich einige Investitionen für 2020 geplant, z.Bsp. das Dach des Schuppens (das ist undicht, es regnet rein und da ist die Heizung untergebracht) und den Zaun (der fiel schon auseinander) erneuern, einen eigenen Wäschetrockner für das Katzenhotel und noch ein paar Kleinigkeiten. Dafür hatte ich ein wenig Geld zur Seite gelegt. Das war auch gut so, denn das Katzenhotel hat natürlich auch mit dem Rückgang der Reisetätigkeit zu kämpfen. Keine Reisen - keine Gäste! Aber so kam das Katzenhotel einigermaßen durch dieses Jahr und musste keinerlei externe Hilfe (z.Bsp. Soforthilfe) in Anspruch nehmen. 

Im Frühjahr ging natürlich gar nichts, auch danach war viel weniger los als sonst. Einzig der September war auf Vorjahresniveau. In den Sommermonaten kamen - da durch Stornierungen etwas frei wurde - ein paar ganz liebe neue Gäste hinzu, für die sonst kein Zimmer verfügbar gewesen wäre.

Den Wäschetrockner habe ich Anfang Januar gekauft, bevor sich das Virus ausgebreitet hatte. Den Zaun mussten wir machen, der alte war wirklich faulig und hat sich aufgelöst. Das Dach und noch ein paar andere Kleinigkeiten müssen warten. Dann regnet es halt noch eine Weile weiter rein. Wir können ja Eimer drunter stellen.

Das Katzenhotel wird 2020 erstmalig seit dem Gründungsjahr (da liefen die Umbaukosten rein und der Betrieb wurde erst im Herbst aufgenommen) Verlust machen. Aber es sind nur wenige hundert Euro, keine große Sache. Glück gehabt! Kein Grund zu jammern!  

Jetzt machen wir erst mal Betriebsferien bis 13.11.2020. Und danach sehen wir weiter...

Samstag, 8. August 2020

Dienstag, 28. Juli 2020

Die weiteste An- und Abreise

Normalerweise veröffentliche ich keine Bilder von Gästen. Eine Ausnahme habe ich im Juni 2017 gemacht. Da habe ich über das originellste Katzen-Taxi berichtet.

Jetzt gibt es wieder etwas Besonderes: die Katzengäste mit der bisher weitesten An- und Abreise.


In diesen Transportboxen wurden Mitte Juli drei Gäste aus New York nach Frankfurt geflogen. Sie sind auf dem Weg nach Oslo und verbringen die Zeit bis zur Weiterreise im Katzenhotel. 

Wenn das mal kein Grund für eine weitere Ausnahme ist. Mit freundlicher Genehmigung der Tierhalter gibt es deshalb heute ausnahmsweise doch Bilder von Gästen. Diese drei tapferen Katzen haben die weite Reise prima überstanden. 

      

Sie sind in der Präsidentensuite untergebracht. Zum Glück ist die wegen kurzfristiger Absagen aufgrund der Pandemie frei geworden. 

Das trifft sich sehr gut, denn sie sind im Katzenhotel in einer Art Quarantäne. Sie dürfen sich nicht im gesamten Haus frei bewegen (wie die anderen Gäste), sondern nur in ihrer Suite und im zugehörigen Vorraum. Das liegt daran, dass sie aus dem Ausland möglicherweise Keime mitbringen, gegen die unsere Katzen hier keine Abwehrkräfte haben. Und natürlich auch umgekehrt, vielleicht haben wir hier Keime, gegen die diese drei keine Abwehr haben. Die Suite und der Vorraum wurden vor der Anreise zusätzlich zur Desinfektion mit dem Dampfreiniger sauber gemacht. Das mache ich auch nach der Abreise wieder so. Damit wird das Risiko für die drei und für andere Gäste minimiert.

Die lange Reise haben sie erstaunlich gut überstanden. Sie wirkten ein wenig müde und erschöpft als sie ankamen. Inzwischen sind die fit, futtern gut und wollen sehr gerne gekrault werden.

Ich hoffe, sie überstehen die weitere Reise bis Oslo Mitte August genauso gut und kommen wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause dort an.

2018 hatte schon einmal jemand wegen eines Zwischenaufenthalts im Katzenhotel angefragt. Damals sollten zwei Katzen (auch im Juli) von Indonesien über Frankfurt nach Brasilien reisen. Leider hat das damals nicht geklappt, das Hotel war ausgebucht.

Umso mehr freue ich mich dieses Mal, dass eine Suite für die drei frei wurde und dass sie so gut hier zurecht kommen. 

Dienstag, 23. Juni 2020

Endlich wieder was los im Katzenhotel und COVID-19 Schutzmaßnahmen aktualisiert

Seit Mitte Mai 2020 ist es wieder möglich, zu verreisen. Und seit dem ist auch endlich wieder was los im Katzenhotel.


Viele Leute hatten schon vorsichtig angefragt, ob ihre Buchung noch Bestand hat (oder das Hotel vielleicht schon pleite ist). Ja, das hat sie. Das Katzenhotel hat die gästefreie Zeit von März bis Mitte Mai überstanden. Ich hatte noch ein wenig Reserven, das Katzenhotel besteht weiter und hat auch keine Soforthilfen oder ähnliche Hilfsangebote angenommen. Vielen, vielen Dank an alle, die mir so freundlich Hilfe angeboten haben. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Es geht weiter! 

Nachdem überall gelockert wird, habe ich die COVID-19-Schutzmaßnahmen für das Katzenhotel auch angepasst. Sie können Ihre Katze(n) wieder zu zweit bringen und abholen. Es bleibt aber dabei - wie überall - einen Mund-Nasen-Schutz während des Aufenthalts im Hotel zu tragen und Abstand zu halten.

Donnerstag, 30. April 2020

Der einzige Gast im April....

....war unser Streuner Simon
Er hatte eine infizierte Hinterpfote. Er durfte fast eine Woche lang nicht herum streunen. Er musste erst mit Verband und dann mit Kragen im Katzenhotel bleiben. Das fand er ganz doof, aber er hat das tapfer mit gemacht. Immerhin bewohnte er die Präsidentensuite. Auf ein Katzenklos geht er immer noch nicht.  Er hat meistens gewartet, bis ich da war und dann vor seinem Zimmer auf eine Inkontinenzunterlage gemacht. Naja, so geht's natürlich auch.
Seit Montag streunt er wieder glücklich herum!

Die Zeit ohne Gäste habe ich zum aufräumen und für kleine Reparaturen genutzt. 
Nachdem ich die Durchgänge zwischen den Zimmern im Erdgeschoss verbessert hatte, passten leider die Schieber zum schließen der Verbindungen nicht mehr. Also habe ich neue gebastelt.

Am oberen Rand könnten Gäste herum kratzen. Dabei dürfen sie sich nicht verletzen. Zum Glück hatte ich noch einen Rest (unbenutzten) Gartenschlauch. Wenn man den der Länge nach einschneidet, kann man daraus eine sichere Kante basteln. Mit Silikon festgeklebt und fertig ;)

Und die Türschilder sind jetzt bunt.

Das Katzenhotel steht weiterhin leer, keine Gäste. Das Auswärtige Amt hat gestern seine seit 17.03.2020 geltende weltweite Reisewarnung bis vorerst 14.06.2020 verlängert. Ich gehe davon aus, dass leider viele von Ihnen auch im Sommer nicht ihren Urlaub wie geplant antreten können. Das Virus wird ja nicht einfach verschwinden. Bitte vergessen Sie nicht, auch Ihre Buchung im Katzenhotel abzusagen. Das ist, wie bisher auch, kostenfrei, ich berechne keine Stornogebühren.

Freitag, 10. April 2020

Ostern

Das Katzenhotel wünscht allen Katzen, ihren Familien und Freunden schöne Osterfeiertage!

Die Idee mit dem Cello habe ich bei Luka Šulić geklaut.

Montag, 6. April 2020

COVID-19 und das Katzenhotel

Das Katzenhotel ist wieder geöffnet.
Ich wollte nach der Rückreise von Griechenland und dem Aufenthalt auf den Flughäfen sicherheitshalber 14 Tage abwarten. Wir zeigen bisher keine Symptome, einen Test haben wir nicht gemacht. Griechenland gehört nicht zur aktuellen Liste der Risikoländer.

Laut Veterinäramt darf das Katzenhotel geöffnet sein solange Schutzmaßnahmen ergriffen werden.
Mit dem zuständigen Veterinäramt (Limburg-Weilburg) habe ich letzte Woche gesprochen. Ich wollte sicher sein, dass der Betrieb des Katzenhotels nach wie vor erlaubt ist. Solange Schutzmaßnahmen ergriffen werden, spricht nichts dagegen, das Katzenhotel weiterhin zu betreiben.
Ab sofort gelten deshalb Schutzmaßnahmen (Kontaktperson benennen, nur eine Person zum bringen/abholen, nur das Nötigste mitbringen, Abstand halten, Schutzhandschuhe tragen), die Sie im Menue unter COVID-19 nachlesen können.
Die Amtstierarztin nannte mir als gute Informationsquelle zu Risiken der Ansteckung von Katzen das Friedrich Loeffler Institut. Sie finden dort Infos zur Übertragung des Virus durch Haus- und Nutztiere sowie eine Zusammenfassung (PDF).
Hier die Aussagen des Loeffler Instituts:
"Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen eine Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 spielen (siehe auch Einschätzung des European Centre for Disease Control und der WHO). Bei der Covid-19-Pandemie ist die Übertragung von Mensch zu Mensch ausschlaggebend für die Verbreitung.
Der Kontakt gesunder Personen zu Haustieren muss nach den derzeitig verfügbaren Informationen aus Sicht des Friedrich-Loeffler-Instituts nicht eingeschränkt werden. Allerdings ist es als allgemeine Vorsichtsmaßnahme immer ratsam, grundlegende Prinzipien der Hygiene zu beachten, wenn man mit Tieren in Kontakt kommt (z. B. Hände gründlich mit Seife waschen)."

Das Katzenhotel ist leer.
Für April wurden alle Buchungen (bis auf eine, und die schätze ich auch nicht als realistisch ein) storniert. Es kann ja keiner weg. Auch für Anfang Mai und Juni wurde schon einiges storniert. Es ist sonderbar, durch das leere Hotel zu gehen. Zum ersten Mal keine Gäste in den Osterferien. Ich gehe davon aus, dass das auch noch eine Weile so sein wird.


Das Katzenhotel ist nicht existenzgefährdet.
Den meisten Leuten war es schon fast peinlich, die Buchungen abzusagen. Fast alle haben mich gefragt, ob Sie trotzdem etwas zahlen können, ich nehme ja keine Stornogebühren. Das fand ich sehr, sehr nett, habe es aber nicht angenommen. Ich war auch beeindruckt, dass Stammkunden nachfragten, ob wir gut aus dem Urlaub zurückgekommen sind und wie es ohne Gäste mit dem Katzenhotel weiter geht.
Ja, es gibt derzeit keine Umsätze. Das Haus gehört zum Betriebsvermögen, ich muss keine Mieze zahlen. Das ist ein großer Vorteil, damit verbleiben nur die laufenden Kosten wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Müll, Versicherungen etc.
Ich hatte für dieses Jahr ein paar Investitionen geplant und deshalb etwas Geld zur Seite gelegt. Die Investitionen habe ich zurückgestellt, das kann alles warten. Damit kann ich jetzt die laufenden Kosten zahlen und und habe keinen Liquiditätsengpass. Ich habe auch keine Soforthilfe beantragt, die brauchen andere sehr viel dringender als ich.

Vielen, vielen Dank für die angebotene Hilfe und Unterstützung!!! 
Ich fand das sehr, sehr nett und habe mich darüber gefreut. Das Katzenhotel kommt noch eine Weile ohne Hilfe zurecht. Wenn Sie helfen wollen, unterstützen Sie bitte die vielen anderen kleinen Unternehmen, die derzeit um ihre Existenz kämpfen müssen. Einige haben das wirklich nötiger als mein kleines Katzenhotel. Und falls diese merkwürdige Zeit noch länger andauert und man nicht vereisen kann, dann mache ich halt dieses Jahr Verlust. Das wäre zwar nicht schön, aber es gefährdet nicht meine Existenz. 

Das Beste daraus machen!
Jetzt habe ich Zeit, endlich ein paar Dinge zu machen, die ich schon lange vor mir her schiebe. Z.Bsp. den Heizungsraum entrümpeln und sauber machen. Oder die Fensterrahmen im Katzenhotel streichen, da blättert außen der Lack ab. Das geht gar nicht wenn Gäste da sind, ich will nicht, dass sie die Lackdämpfe einatmen. Oder die Schränke aufräumen. Oder ein paar gute Bücher lesen und die Sonne genießen.....
Und vor allem: viel mehr als sonst unsere eigenen Katzen knuddeln!!!

Montag, 23. März 2020

Stornierungen im Katzenhotel bleiben kostenfrei

Bisher hat das Katzenhotel keinerlei Stornogebühren verlangt. Aufgrund der Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung von COVID-19 werden vermutlich viele Buchungen im Katzenhotel storniert werden müssen. 

Die Stornierung von Buchungen im Katzenhotel Langgasse 82 ist und bleibt kostenfrei!

Bitte sagen Sie trotzdem ab, wenn Sie absehen können, dass Sie das gebuchte Zimmer nicht für Ihre Katze(n) benötigen. So kann auch ich besser planen.

Eigentlich haben wir gerade Betriebsferien und wollten noch bis Ende der Woche gemütlich in einem Ferienhaus auf der Peloponnes urlauben.
Wir haben unseren Urlaub in Griechenland abgebrochen und sind gestern Abend von Athen nach Frankfurt zurück geflogen. Im Flieger saßen zwölf Fluggäste. Die Flughäfen waren gespenstisch leer. So sah es gestern Abend gegen 20:00 im Frankfurter Flughafen aus:
Das Parkhaus war fast leer, vor dem Terminal 1 gab es jede Menge Parkplätze, sogar die A3 war fast leer auf der Heimfahrt. Inzwischen fliegt Lufthansa Athen nicht mehr an und seit heute 6:00 gibt es in Griechenland eine Ausgangssperre. Wir sind gerade noch rechtzeitig nach Hause gekommen. 

Als wir am 13.03.2020 nach Athen geflogen sind, war zu Hause noch alles ziemlich normal. In Griechenland wurden schon am 14.03.2020 alle Restaurants, Bars, Geschäfte etc. geschlossen. Wir hatten den Eindruck, dass die Griechen die Vermeidung von Kontakten sehr viel ernster nahmen als wir das heute früh hier beim Einkaufen erlebt haben. 

Wir sind zwar zurück, aber das Katzenhotel bleibt bis zum 04.04.2020 geschlossen. Das passt auch gut zu den Betriebsferien (eigentlich bis 01.04.2020) und den Regeln, die für uns alle jetzt gelten. 

Bis dahin genießen wir die Zeit zu Hause und knuddeln unsere Katzen. Die freuen sich!

Es tut mir sehr leid für alle, die Ihre Reisen absagen müssen. Wenn diese Krise irgendwann überstanden ist und Sie wieder reisen können, denken Sie bitte daran, wer sich jetzt um die gestrandeten Urlauber bemüht und sie nach Hause holt. Es sind nicht die Billigflieger! 

Donnerstag, 12. März 2020

Wir machen Betriebsferien bis 01.04.2020


Während der Betriebsferien bin ich nur eingeschränkt erreichbar. Sie können gerne eine Nachricht auf dem Festnetz hinterlassen, ich kann sie aber unterwegs nicht abhören. Mobil bin ich vermutlich erreichbar, WhatsApp sollte auch funktionieren.

Ab 02.04.2020 bin ich gerne wieder für Sie und Ihre Katze(n) da. (Sofern nicht irgendjemand auf die Idee kommt, mich in Quarantäne zu zwingen, aber das wollen wir mal nicht hoffen!)

Freitag, 28. Februar 2020

Zeit ein paar Dinge zu reparieren

Im Februar ist nicht viel los im Katzenhotel. Da bietet es sich an, ein paar Schönheitsreparaturen zu machen. Das mache ich nicht wenn Gäste da sind weil das Silikon beim Trocknen so stinkt.

Die Durchgänge zwischen den Zimmern im Erdgeschoss waren gar nicht schön. Die mussten damals schnell fertig werden. Entsprechend plump habe ich die auch gebaut. Letzte Woche war endlich Zeit, das mal richtig zu machen.

Das sieht jetzt so aus:
   

Vorher war das so:   
   


Auch die Einfassungen der Zimmertüren im Obergeschoss waren inzwischen ziemlich zerkratzt. Die im Erdgeschoss hatte ich schon mit Eckleisten verkleidet, den Rest habe ich jetzt auch endlich nachgeholt. 

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Sieht nicht nur besser aus...ist auch einfacher zu desinfizieren :)



Donnerstag, 27. Februar 2020

Infos zu Reservierungen

Heute habe ich aufgeschrieben, welche Rahmenbedingungen für Reservierungen gelten. 

Ich mache mir manchmal Gedanken um das, was um mich herum passiert. In den letzten Wochen gab es dazu genügend Anlässe: Naturkatastrophen, Schießereien, Anschläge, Quarantäne wegen dieses "Corona-Virus" (ja, mir ist bekannt, dass es umbenannt wurde, aber unter diesem Begriff kennt es jeder).

Was ist eigentlich, wenn mir mal sowas passiert?

Ich betreibe das Katzenhotel alleine. Ich versorge und unterhalte die Gäste, ich mache sauber und wasche, ich kümmere mich um Reservierungen und die Rezeption, ich besorge Katzenstreu und Putzmittel, ich schreibe die Rechnungen, ich mache die Steuererklärung und was sonst noch anfällt. 

Alleine!
Das betone ich nicht, weil das so toll ist, sondern weil das zum Problem wird falls ich ausfalle. Das Veterinäramt Limburg-Weilburg ist für das Katzenhotel zuständig und verlangt von einer Vertretung, dass sie den Sachkundenachweis erbracht hat. Ich kann und will mich also nicht von irgendjemanden vertreten lassen. Das muss ich auch nicht, denn Claudia hat den Sachkundenachweis gemeinsam mit mir 2014 beim Veterinäramt erbracht und ist meine offizielle Vertreterin. Sie kann sicherstellen, dass alle Gäste bis zu ihrer Abreise versorgt werden falls ich kurzfristig ausfallen sollte. Sie ist aber selbst in Vollzeit beschäftigt, sie kann nicht an meiner Stelle den Betrieb im Katzenhotel aufrecht erhalten.

Fazit: 

Wenn ich ausfalle, können keine Gäste in das Katzenhotel, unabhängig davon, ob und wie lange sie reserviert haben! Das Gleiche gilt, falls das Hotel aus irgendwelchen Gründen unbewohnbar wird (Sturmschaden, Brand oder sowas).


Und es geht noch weiter: wer reserviert hat, muss dann eine andere Unterbringung oder Versorgung für seine Katze(n) finden oder vielleicht sogar eine Reise umbuchen oder stornieren. Das verursacht Kosten, die ich nicht übernehmen und erstatten kann.

Aber keine Panik!
Ich habe ein gutes Immunsystem und bin sehr selten krank. Ich betreibe das Hotel inzwischen im siebten Jahr und es gab noch nie Probleme mit Reservierungen! Einmal hat es mich tatsächlich erwischt, als mir beim Ausbau des Katzenhotels die Leiter weg rutschte und ich Syndesmose-Membran und -Band gerissen hatte. Da musste ich sechs Wochen lang auf Krücken gehen. Mit Krücken (ja, ja, man nennt es Gehhilfen) kann man ganz schlecht Näpfe tragen oder Zimmer sauber machen. In der Zeit hat Claudia als meine Vertreterin die Gäste versorgt, das hat prima geklappt.

Dennoch bleibt immer ein Restrisiko und ich denke, dessen sollten Sie sich auch bewusst sein. Wir sind im März im Urlaub. Ich hoffe nicht, dass man uns irgendwo mit Quarantänemaßnahmen daran hindert, rechtzeitig zum Ende der Betriebsferien zurück zu sein....