FAQ

Warum Einzelhaltung?

Viele Katzenhotels bringen die Gäste gemeinsam in Gruppenhaltung unter. Das hat den Vorteil, daß die Unterbringung zu einem geringeren Preis möglich ist, da weniger Platz und weniger Investitionen in Einzelzimmer erforderlich sind.

Ich möchte meine Gäste so stressfrei wie möglich unterbringen. Katzen sind leicht gestresst und mögen Veränderungen meistens überhaupt nicht - schon gar nicht die Unterbringung in einer fremden Umgebung bei fremden Menschen. Gruppenhaltung kann Stress begünstigen. Die Katzen müssen sich aufeinander einstellen, es wird immer stärkere, wilde, zurückhaltende oder ängstliche geben und wer schon länger da ist und/oder durchsetzungsfähiger ist, erhebt möglicherweise auch Ansprüche in der Hierarchie oder im Revier zum Nachteil von anderen.
Deshalb biete ich ausschließlich Einzelhaltung an. Das reduziert Stress, jede Katze hat ihr eigenes kleines Revier und kann dort nicht von anderen belästigt oder bedrängt werden. Weiterhin wird das Risiko der Übertragung von Krankheiten gesenkt und falls doch einmal Flöhe oder Würmer mit einer Katze einziehen, können sie sich nicht so schnell ausbreiten.



Wird meine Katze in einem Einzelzimmer nicht schrecklich einsam sein?

Diese Frage ist schwer zu beantworten: natürlich fehlt der Katze ihr gewohnter Mensch bzw. die Familie - die kann das Katzenhotel nicht ersetzen. Aber Katzen können sich schnell anpassen und genau das machen sie auch: meistens nutzen sie die Zeit, um sich mal so richtig auszuschlafen...
Überlegen Sie mal: würden Sie lieber in einem 8-er-Zimmer mit mehreren Fremden (die vielleicht laut sind, anders oder komisch riechen, schnarchen....) oder in einem gemütlichen Einzelzimmer untergebracht werden?


Welchen Service kann ich erwarten?
  • regelmäßige Information
    wenn Sie das möchten, informiere ich Sie regelmäßig per Mail, SMS, Signal, WhatsApp oder Threema darüber, wie es Ihrer Katze geht - wenn Sie wünschen auch mit Bild (außer bei SMS)
  • täglich knuddeln, spielen, toben oder kämmen, sofern die Katze das möchte
    jede Katze kann beim Zimmerservice ihr Zimmer verlassen und sich im Katzenhotel frei bewegen (nicht gemeinsam mit den anderen Gästen, einer nach dem anderen), spielen, schmusen, kämmen, Kunststücke lernen - je nachdem, was die Katze mag
  • 4-mal täglich Zimmerservice
    Katzentoilette sauber machen, bei Bedarf frisches Wasser oder frische Decken oder kleine Missgeschicke entfernen
  • min. 2-mal täglich Futter
    zwei Mahlzeiten gibt es immer, eine am Morgen und eine am Abend und vor dem Schlafen ein kleines Betthupferl - wir passen uns soweit wie möglich an Ihre Fütterungsgewohnheiten an
    junge, ältere oder erkrankte Katzen, die häufiger kleine Mahlzeiten benötigen, sind kein Problem, das vereinbaren wir bei der Aufnahme individuell


Was muss ich tun, um meine Katze im Katzenhotel Langgasse 82 unterzubringen?

Damit Sie sicher sein können, dass Ihre Katze gut untergebracht ist und versorgt wird, sollten Sie sich das Katzenhotel vorher in Ruhe und unverbindlich ansehen. Um unsere Gäste möglichst wenig zu stören und damit ausreichend Zeit zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung steht, vereinbaren wir dazu einen Termin. Melden Sie sich per Mail oder Telefon (falls ich nicht annehme, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht, ich rufe so schnell wie möglich zurück).



Warum kostet ein Einzelzimmer 13 Euro?

Einzelhaltung benötigt mehr Platz, Investition und Pflegeaufwand. Um kostendeckend zu arbeiten, muss der Preis für die Unterbringung zwangsläufig höher liegen als bei Gruppenhaltung.
Weiterhin bietet unser Hotel individuellen Service: das heisst, dass jede Katze gemäß ihrer persönlichen Bedürfnisse versorgt wird. Katzen, die gerne knuddeln und spielen, sollen dazu auch Gelegenheit haben - Katzen, die lieber in Ruhe gelassen werden möchten, sollen die benötigte Ruhe bekommen.
Weiterhin haben wir uns natürlich auch an den Preisen anderer Katzenhotels mit Einzelhaltung orientiert.


Hilfe, meine Katze will nicht nach Hause!

Was ich oft erlebe:
Die Menschen freuen sich darauf, ihre Katze wieder mit nach Hause zu nehmen. Freudig kommen sie zum Abholtermin in das Katzenhotel.
Die Katze sieht das, dreht sich um und geht zurück in ihr Zimmer.
Die Menschen sind enttäuscht oder entsetzt.

Was ich denke:
Die Menschen bringen zum Abholtermin die Transportbox mit. Manchmal tragen sie die noch in der Hand. Oder sie haben sie neben sich abgestellt.
Die Katze sieht die Transportbox. Das Ding bedeutet selten etwas Gutes, meistens muss man Autofahren (blöd) oder zum Tierarzt (auch blöd). Dann lieber schnell zurück ins sichere Zimmer als in das olle Ding, Mensch hin oder her.

Was ich daraus schließe:
Es hat sich bewährt, das Zimmer der Gäste zu einem sicheren Rückzugsort zu machen. Medikamentengaben oder ähnlich unangenehme Dinge, gibt es nie im Zimmer, immer außerhalb. Deshalb fühlen sich die Katzen in ihren Zimmern sicher und gehen lieber dahin zurück, wenn ihnen etwas sonderbar vorkommt.

Was ich mir wünsche:
Bitte seien Sie nicht enttäuscht, wenn Ihre Katze sie nicht voller Freude begrüßt. Ich denke, es hat überhaupt nichts mit Ihnen zu tun sondern mit der Transportbox, die Sie bei sich tragen. Ihre Katze freut sich ganz sicher, schnell wieder in ihr gewohntes zu Hause zu kommen. Sie wird Ihnen das dort bestimmt auch bald zeigen und besonders anhänglich sein.....


Ich habe eine reine Wohnungskatze. Warum muss ich sie trotzdem impfen lassen?

Ein gültiger Impfschutz gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche sowie Tollwut bei Freigängern ist Voraussetzung für die Aufnahme im Katzenhotel. Auch wenn Ihre Katze keinen direkten Kontakt zu fremden Katzen im Hotel hat, benutzt sie doch mehrmals täglich die gleiche Fläche außerhalb ihres Zimmers, auf der sich natürlich auch andere Gäste bewegen. Eine Impfung schützt sowohl ihre eigene Katze als auch andere Gäste. Weiterhin ist die Impfung eine Auflage des Veterinäramtes für den Betrieb des Katzenhotels. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Katzenhotel seine Genehmigung nicht aufgrund fehlender Impfungen verlieren möchte. 
Nähere Infos dazu finden Sie auch im Blog-Beitrag vom 09.05.2017


Welchen Risiken ist meine Katze im Hotel ausgesetzt?

Ihre Katze hat keinen direkten Kontakt zu fremden Katzen, sie wird also nicht mit Kampfspuren nach Hause kommen. Alle Gäste bewegen sich mehrmals täglich (nacheinander) auf der gleichen Fläche im Haus wenn sie ihr Zimmer verlassen. Die Risiken, die damit verbunden sind, habe ich im Blog-Beitrag vom 17.11.2017 beschrieben. Die Alternative dazu wäre, dass die Katze ihr Zimmer nicht verlassen darf. Das möchte ich aber nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, alle Gäste so oft wie möglich raus zu lassen und nicht einfach nur weg zu sperren.


Warum gibt es keine "richtige" WebSite?

Eine Internetpräsenz kostet Geld. Dieser Blog ist kostenfrei und bietet genauso die Möglichkeit, alle notwendigen Informationen für Sie zur Verfügung zu stellen. Damit werden die Betriebskosten gesenkt und wir können die Preise für die Unterbringung unserer Gäste stabil halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen