Dieses Jahr ist alles anders als sonst.
Eigentlich hatte ich einige Investitionen für 2020 geplant, z.Bsp. das Dach des Schuppens (das ist undicht, es regnet rein und da ist die Heizung untergebracht) und den Zaun (der fiel schon auseinander) erneuern, einen eigenen Wäschetrockner für das Katzenhotel und noch ein paar Kleinigkeiten. Dafür hatte ich ein wenig Geld zur Seite gelegt. Das war auch gut so, denn das Katzenhotel hat natürlich auch mit dem Rückgang der Reisetätigkeit zu kämpfen. Keine Reisen - keine Gäste! Aber so kam das Katzenhotel einigermaßen durch dieses Jahr und musste keinerlei externe Hilfe (z.Bsp. Soforthilfe) in Anspruch nehmen.
Im Frühjahr ging natürlich gar nichts, auch danach war viel weniger los als sonst. Einzig der September war auf Vorjahresniveau. In den Sommermonaten kamen - da durch Stornierungen etwas frei wurde - ein paar ganz liebe neue Gäste hinzu, für die sonst kein Zimmer verfügbar gewesen wäre.
Den Wäschetrockner habe ich Anfang Januar gekauft, bevor sich das Virus ausgebreitet hatte. Den Zaun mussten wir machen, der alte war wirklich faulig und hat sich aufgelöst. Das Dach und noch ein paar andere Kleinigkeiten müssen warten. Dann regnet es halt noch eine Weile weiter rein. Wir können ja Eimer drunter stellen.
Das Katzenhotel wird 2020 erstmalig seit dem Gründungsjahr (da liefen die Umbaukosten rein und der Betrieb wurde erst im Herbst aufgenommen) Verlust machen. Aber es sind nur wenige hundert Euro, keine große Sache. Glück gehabt! Kein Grund zu jammern!
Jetzt machen wir erst mal Betriebsferien bis 13.11.2020. Und danach sehen wir weiter...