Donnerstag, 25. Mai 2017

Vergesst Eure Handtücher nicht!

Heute ist Towel Day!!!


Da kann man schon mal den ganzen Tag ein Handtuch bei sich tragen.....

Scooter vom Melmac macht auch mit!

Donnerstag, 18. Mai 2017

Aus Sicht einer Katze: Hitze

Gestern war es sommerlich warm. Natürlich stieg auch die Temperatur im Haus an, besonders auf dem Dachboden. Der ist zwar isoliert, aber die Sonne wandert über das Katzenhotel und scheint den ganzen Tag auf das Dach.

Ich bin immer besorgt, dass es im Sommer vielleicht zu warm werden könnte im Dachgeschoss. Da sind die beiden Suiten. Ich habe schon überlegt, vorsorglich ein Klimagerät zu besorgen. Schließlich sollen sich die Gäste dort wohl fühlen und nicht unter Hitze leiden.

Aber gestern war es wieder soweit: da ich verdusselt hatte, in unserem Wohnhaus das Dachgeschoss zu lüften, war es am Nachmittag da oben ziemlich stickig und warm. Und genau da lagen unsere eigenen Katzen, alle fünf, die meisten an den Fenstern in der Sonne! Das machen sie immer so im Sommer. Während es unten im Fachwerkhaus sehr kühl bleibt, liegen die Katzen alle oben, da wo es am wärmsten ist. Im Gegensatz zu den Gästen im Katzenhotel haben meine Katzen jedoch die Wahl. Sie müssen sich nicht im Dachgeschoss aufhalten, sie machen es aber trotzdem. Und ganz offensichtlich mit großer Begeisterung. Warum?

Tja, wieder einmal habe ich die Welt aus meiner Sicht, mit meinen Erfahrungen beurteilt. Ich sollte besser versuchen, die Welt aus Sicht einer Katze zu sehen. Dann kann ich vielleicht besser verstehen, warum sie etwas tun.

Sehen wir's mal so: Katzen sind ursprünglich Wüstentiere. Ihre Anatomie ist an ein Leben in Hitze und mit wenig Wasser angepasst. Statt mehr zu trinken (schwierig in der Wüste) konzentrieren sie ihren Urin, Flüssigkeit nehmen sie überwiegend über ihre Nahrung auf. Natürlich leben die meisten Katzen heute nur noch selten so, aber so einfach ändert sich der Organismus nicht. Ich vermute, entsprechend empfinden sie Wärme, die uns Menschen schon unangenehm erscheint, immer noch als angenehm. Weshalb sonst liegen sie freiwillig direkt in der Sonne und genau da, wo es am wärmsten ist im Haus? Oder im Winter direkt vor oder auf dem Ofen?

Vielleicht mache ich mir zu viele unnötige Gedanken um die Temperatur im Dachgeschoss. Warten wir einfach mal den Sommer ab. Ganz sicher werde ich wieder ganz früh aufstehen: solange es noch kühl draußen ist ordentlich lüften. Und natürlich ganz oft nachschauen, ob es allen gut geht. Neulich gab mir jemand den Tipp, im Sommer nasse Handtücher über Kartons zu legen. Danke dafür, das werde ich ausprobieren. Mal schauen, ob sie lieber im Handtuch-gekühlten Karton oder am Fenster in der Sonne liegen werden....

Dienstag, 9. Mai 2017

Impfungen - ein MUSS für den Aufenthalt im Katzenhotel

Folgende Impfungen müssen nachgewiesen werden:


Mir ist bekannt, dass hier länger keine Tollwut aufgetreten ist und manche Tierärzte deshalb von der Tollwut-Impfung abraten. Ich kenne auch die Diskussion darüber, dass ggf. viel zu häufig geimpft wird. Oder das Argument, die Katze sei doch nur in der Wohnung.

Dennoch! Es gibt Auflagen des Veterinäramts und die hält das Katzenhotel ein. 

Der Impfschutz wird mit dem Impfpass nachgewiesen, der während des Aufenthalts im Hotel bleiben muss. 

Sollte der Impfpass verloren gegangen sein, lassen Sie bitte vor dem Hotelaufenthalt einen Ersatzausweis ausstellen, Ihr Tierarzt hat die Impfdaten Ihrer Katze(n) bestimmt in seinem System.

Katzen die aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht nachgeimpft werden können oder sollen, werden nur aufgenommen, wenn das durch eine schriftliche Bestätigung Ihres Tierarztes begründet wird. Das gleiche gilt für Impfstoffe, die länger als oben angegeben einen aktiven, wirksamen Impfschutz bieten. Auch hier benötigt das Katzenhotel eine schriftliche Bestätigung darüber, welcher Impfstoff verwendet wurde, wann die letzte Impfung erfolgte und bis zu welchem Datum der Impfschutz besteht.

Natürlich müssen Sie mit diesen Aufnahmebedingungen nicht einverstanden sein. Aber sie sind Bestandteil des Pensionsvertrages, den wir für die Aufenthaltsdauer schließen: werden sie nicht eingehalten, kann ich Ihre Katze nicht im Hotel unterbringen. Da sind auch keine Ausnahmen möglich. Kümmern Sie sich deshalb bitte rechtzeitig um die Impfungen, vielleicht hilft Ihnen diese Checkliste.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich meine Genehmigung für den Betrieb des Katzenhotels nicht wegen eines fehlenden Impfschutzes riskieren werde. Ich betreibe das Katzenhotel nämlich wirklich gerne und möchte das auch noch ein paar Jahre weiter machen.... 

Vielen Dank!